Samstag, 18. September 2010

Die Hässlichsten Tiere der Welt

Nacktmulle laden wahrlich nicht zum Knuddeln ein. Ihre Haut wickelt sich in großen Falten um ihren Körper, dazu ein Gebiss wie ein Baggerschaufel... Doch in den ostafrikanischen Höhlen, in denen die skurrilen Nager leben, zählen vermutlich andere Werte. Zum Beispiel, dass Nacktmulle die einzigen Säugetiere der Welt sind, die keinen Schmerz empfinden können. Der deutsche Opernregisseur Stefan Frey war so begeistert von den Nacktmullen, dass er ihnen eine Operette widmete.
Schleimiger Tiefseeauswurf? Barbapapa? Weit gefehlt: Der Blobfisch gehört zur Familie der Dickkopf-Groppen und lebt am Grunde des Meeres. Das eher gemütliche Tier gräbt sich dort in den Boden ein und wartet, bis Futter vorbeischwimmt.
Aye-Ayes, auch Fingertiere genannt, bleiben nicht immer so klein wie auf diesem Bild: Mit zunehmendem Alter werden sie erstaunlich groß und wuchtig. Das Aye-Aye ernährt sich am liebsten von Larven des Afrikanischen Schusslochbohrers, die etwa zehn Zentimeter tief im warmen Baumstamm leben. Mit seinem knochigen Mittelfinger klopft es die Stämme ab, bis eine Made gefunden ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen